"Es lohnt sich, für seine Überzeugungen und sein Leben zu kämpfen!!!"

(Dalia, 23)

Hi ihr Lieben,

Ich bin 24 Jahre alt und Kurdin aus der Türkei. Seitdem ich 3 Jahre alt bin, lebe ich mit meiner Familie in Deutschland. Da ich mich selbst schützen möchte, kann ich nicht alles über mich erzählen ...

Ich bin nun seit etwa einem Jahr von zuhause „abgehauen“ .. es war ein seeeehr langer, anstrengender Prozess in meinem Leben. Mein Mann und ich haben sofort islamisch geheiratet,weil ich großen Wert darauf lege. Mein Mann ist Deutscher und wir kennen uns schon über 4 Jahre. Als meine Eltern erfahren haben, dass ich mich in einen Deutschen verliebt habe, waren sie alles andere als „begeistert“. Sie haben alles Mögliche probiert mich von ihm zu trennen. Als ich meinem Papa erzählt habe, dass ich mich verliebt habe und nur ihn heiraten möchte und sonst keinen anderen,wurde er sehr wütend und sauer. Seine Antwort war: entweder Familie oder Freund.. Aber falls ich mich für ihn entscheiden sollte, würde er uns überall suchen und finden und uns umbringen.

Mich hat das alles so fertig gemacht, dass ich sogar meinen Job aufgeben musste und psychologische Hilfe brauchte. Damals habe ich auch zum 1.Mal die Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat des Mädchenhauses Bielefeld e.V. kontaktiert. Sie hat mir in dieser schweren Zeit seeeeeehr geholfen und mich tatkräftig unterstützt. Ohne sie hätte ich das alles nicht geschafft. Ich habe sehr lange nachgedacht für welche Seite ich mich entscheiden soll. Ich wollte das meinen Eltern und Geschwistern nicht antun aber mir blieb nichts anderes übrig, denn sie wollten keinen Kompromiss eingehen. Letztendlich habe ich mich dann für mein Leben entschieden. Ich wollte nicht ein Leben führen, in dem ich mich immer frage „was wäre wenn..“ und mich an die Gesellschaft anpassen, nur weil sie es so wollen.

Mein Leben ist bis heute nicht leicht und ich habe mich in dieser Zeit sehr verändert aber ich denke immer noch,dass es der richtige Weg war. Ab und zu telefoniere ich mit zwei meiner Geschwistern, aber meine Eltern und der Rest der Familie wollen NICHTS von mir wissen. Ich habe da aber noch Hoffnung und denke, dass sie es vielleicht irgendwann verstehen werden und sie mich wieder in die Familie aufnehmen. Aber bis dahin muss ich mich gedulden und die jetzige Situation akzeptieren so wie sie ist. Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft sich irgendwann mal ändert und nicht mehr so viel Wert darauf gelegt wird, was die anderen Leute über einen denken und sagen. Denn ich weiß, dass viele das selbe Problem haben, sich aber aus Angst vor der Familie nicht trauen diesen Weg zu gehen ...

Aber: MANCHMAL LOHNT ES SICH FÜR SEINE ÜBERZEUGUNGEN UND SEIN LEBEN ZU KÄMPFEN!!!

Liebe Grüße eure Dalia