Ich habe tatsächlich gewonnen.

(Melek, 25)

"Ich freue mich, dass es endlich so eine Seite gibt und dass sich tatsächlich so langsam Menschen mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.

Ich bin eine in Deutschland geborene Türkin. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit mit allen schönen Sachen drum und dran. Bis mein Vater gemerkt hat, dass ich mit 19 Jahren eine erwachsene Frau geworden war.

Mädchen mit weißem Rock, das Gesicht ist nicht zu sehen

Ich habe so gelitten. Plötzlich war das kleine Mädchen so unglücklich. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich jeden Tag geweint habe. Es war so unerträglich, das gibt es nicht. Mein Gesicht hat nie gelächelt. Ich war damals in der Ausbildung. Ich hatte niemandem was gesagt. Wie bitteschön sollte ich meinen Kolleginnen erzählen, dass ich von heute auf morgen verheiratet war. Es war grauenvoll. Eines Tages rief mein Vater mich bei der Arbeit an, ich solle doch mal bitte runter kommen. Das tat ich auch, er zeigte mir Tickets für die Türkei. Ich verstummte, ich war schockiert. Ich habe nur geweint. er nahm mich noch am selben Tag mit in die Türkei. Ich habe einfach geschwiegen. Ich habe am Zoll keine Randale gemacht. Ich dachte, ich wäre in einem Alptraum. Bis ich gezwungen wurde, irgendein Papier zu unterschreiben.

Ich wollte alles klar stellen, meine arme Mutter hat auch nur geweint. Aber mein Vater war nicht mehr der alte, der war so böse. Ich hatte solche Angst. Weil letztendlich hatte ich ja einen Freund in Deutschland, der von dem ganzen keine Ahnung hatte.

Ich war in der Türkei so alleine ... Keiner konnte mich verstehen. Das Gute an meiner Geschichte ist, dass ich erst einmal nur auf Papier geheiratet habe. Und dann sollte ich später richtig heiraten. Also habe ich abgewartet in Deutschland und die haben alles gemacht, so dass der Junge innerhalb kurzer Zeit in Deutschland war. Ich versuchte, ihm beizubringen, dass ich ihn nicht liebe, sondern einen anderen Freund habe. Das war ihm so egal. Er sagte einfach, ja dein Vater will es auch so.

Aber ich habe fünf Jahre gekämpft und habe tatsächlich gewonnen.

Ich bin so glücklich mit meinem Mann. Das ist natürlich der Freund, den ich schon damals hatte. Wir haben im Moment eine Tochter, die ist 3 Monate alt. Und jetzt kommt der Hammer: mein Mann ist der beste Schwiegersohn für meinen Vater, der kann gar nichts mehr machen ohne meinen Mann.

Ich liebe meine Eltern und wir verstehen uns so gut. Ich hatte auch eine wunderschöne Hochzeit.

Mein Ex-Mann (nur auf dem Papier), der ist dann irgendwann in die Türkei geflogen, wo er auch im Prinzip hingehört.

Aber es war so schwer, es waren fünf Jahre, die mich so geprägt haben. Wo ich auch sehr viel geweint und gelitten habe. Ich habe sogar oft an Selbstmord gedacht. Aber dafür, habe ich mir gesagt, lohnt es sich nicht zu sterben. Ich bin ja auch eine tolle Frau.

Also, ich wünsche allen jungen Mädchen sehr viel Kraft und Geduld. Es lohnt sich immer ... Eltern sind Eltern, die lieben einen immer ..."