Wir gegen Zwangsheirat!

Mit diesem Entschluss drehten die Schülerinnen des Oberstufenkollegs Bielefeld, im Rahmen einer Projektwoche der Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat, einen Kurzfilm. Der Film wurde längere Zeit als Vorspann im Bielefelder Lichtwerk gezeigt und ist nun auch hier zu sehen. Drei Minuten, die nicht nur auf das Thema Zwangsheirat aufmerksam machen, sondern wachrütteln und unter die Haut gehen.

Der Film wurde von Planung bis hin zur Durchführung inklusive Musik und Schnitt von den Schülerinnen selbst produziert. Er soll ab dato für die Präventions- und Öffentlichkeitsveranstaltungen der Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat genutzt werden.

Wir gegen Zwangsheirat 2.0

2018 ist in der Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat im Rahmen einer Projektwoche in Kooperation mit dem Oberstufenkolleg Bielefeld eine eigene Kunstausstellung zum Thema Zwangsehe/Minderjährigenehe entstanden! Die Kunstausstellung „Wir gegen Zwangsheirat 2.0“ war mit ihren Fotografien, Malereien und Skulpturen bereits bei einigen Veranstaltungen zu sehen und wurde 2019 als Projektdokumentation von Kanal 21 zu einem kleinen Film zusammengefasst.

Die folgenden Bilder und Fotografien stellen einen Ausschnitt der Werke der Kunstausstellung dar und wurden anlässlich des InternationalenTages gegen Gewalt an Frauen zusammengestellt.