Glaubt an euch selber, ihr werdet es schaffen.

(Jasemin, 22)

"Ich wurde letztes Jahr in die Türkei geschickt, und ich wollte es nicht, denn mein Vater wollte es, dass ich mich mit dem Jungen verlobe. Ich war dann für fast 2 Wochen da, ich habe mich nicht wohl gefühlt, und ich habe in der Zeit sehr viel durchgemacht. Ich war alleine in der Türkei ohne meine Eltern, nur Verwandte waren da. Mein Vater hat mich jeden Tag angerufen und gesagt, du verlobst dich, sonst bist du nicht mehr meine Tochter und alles. Ich habe mich gewehrt und geweint, damit ich es nicht machen musste und sie es akzeptieren, dass ich es nicht will, aber das hat leider nichts gebracht, das war echt 'ne schwierige Zeit.

Mädchenkopf mit langen Haaren

Dann musste ich mich verloben ein paar Tage später und bei ihm in der Wohnung bleiben. Ich habe den Jungen gehasst, wenn er mich schon angeguckt hat und mit mir geredet hat. Aber dann, als ich wieder nach Deutschland zurück geflogen bin, hab ich alles beendet. Ich habe geweint, mit meinem Vater drüber geredet, dass ich es nicht will. Mein Vater ist so ausgerastet, er hat mich angeschrieen und immer wieder das gleiche gesagt: du bist nicht mehr meine Tochter, du machst mich nur noch krank und alles. Das tut echt weh, wenn man das zu hören bekommt, ich wusste erst auch nicht, was ich machen sollte, aber dann habe ich mich durchgesetzt und gesagt: Nein, ich will das nicht mehr, lasst mich endlich in Ruhe mit diesem Thema, ich will davon nichts mehr wissen. Es hat zwar ein bisschen gedauert dadurch zu kommen, aber ich habe es geschafft. Es ist nicht einfach, aber man schafft das, wenn man das will. Ich habe immer Angst gehabt wegen meinem Vater, dass er es wieder machen will und so. Aber inzwischen akzeptiert er das und die Sache ist abgeschlossen.

Und ich möchte euch Mädels sagen, die auch betroffen sind: Es wird euch nichts passieren. Ihr werdet eure Eltern niemals verlieren, sie bleiben für immer eure Eltern, egal was ist. Und wenn die sauer sind, die kommen dann so oder so wieder zu euch und sagen: 'es tut mir leid' oder so. Denn es tut dann den Eltern weh, dass die eigene Tochter sich durchsetzen kann, was sie vorher nicht konnte. Wenn ihr in so einer situation seid, dann sucht euch 'ne Wohnung oder geht ins Frauenhaus, da kann euch nichts passieren. Man sagt erst: 'ne ich kann so was nicht machen, ich habe angst', aber das braucht ihr nicht, denn dann schafft ihr es auch, euch durchzusetzen und zu sagen: 'ich will das alles nicht mehr'. Glaubt an euch selber, ihr werdet es schaffen, und habt keine Angst, egal was passiert. Euch kann nichts passieren und gebt niemals auf."