Es gibt immer Möglichkeiten, euch zu helfen.

(Nele, 21)

"Ich war lange mit meinem Freund zusammen, als er eines Tages von seinen Eltern verheiratet wurde. Als ich das erfuhr, wusste ich nicht, was ich machen sollte. Ich wusste, dass seine Eltern uns niemals akzeptieren würden. Die ganze Situation schien aussichtslos für mich und ihn. Wir wussten nicht, wie wir damit umgehen sollten. Sollten wir uns wehren oder doch lieber damit abfinden? Es ging aber einfach nicht, sich damit abzufinden. Seine Eltern hatten etwas falsches getan und dagegen mussten wir uns wehren. Es tat einfach zu sehr weh zu wissen, nicht zusammen sein zu dürfen, nur aufgrund unterschiedlicher Kulturen. Wir konnten das so nicht hinnehmen.

Wir haben uns schließlich an diese Seite und an Sozialarbeiter gewendet. Und haben wirklich die Unterstützung erhalten, die wir brauchten. Wir wurden unterstützt und uns wurde in Sachen geholfen, die wir alleine nie so hinbekommen hätten. Wir konnten sofort vertrauen fassen.

Drei Mädchen sitzen auf einem Steg

Heute können wir glücklich zusammen sein. Ich bin wirklich froh, dass es solche Möglichkeiten gibt und dass dann auch alles geklappt hat. Ich kann nur eins sagen: fasst Vertrauen, wenn ihr in Not seid. Es gibt für alles eine Lösung, auch wenn erst alles so scheint, als würde es keinen Ausweg mehr geben. Es gibt immer Möglichkeiten, euch zu helfen. Traut euch und wendet euch an Organisationen wie z.B. an diese oder Personen, denen ihr vertrauen könnt, wie z.B. Sozialarbeiter. Sie werden euch helfen. Ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht und kann heute endlich wieder glücklich sein und beruhigt in die Zukunft gucken."